zurück
zurück zum Seitenanfang

Qualität mit Stempel

Montag, 16. April 2018

„Es war schön zu sehen, wie motiviert hier alle an einem Strang ziehen“ resümierte Herr König, Auditor für die QS Zürich AG, die erfolgreiche ISO 9001:2015 Zertifizierung des Bereichs Schiffbau der Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. Schiffsinstallationen KG.

Damit wird bestätigt, dass die Mannschaft in Bremerhaven über ein wirksames Qualitätsmanagement verfügt.

 

Bei der Übergabe des Zertifikats am 12.04.2018 in Bremerhaven war die Freude auch bei den Mitarbeitern des zertifizierten Bereichs groß. „Am Anfang hatten wir großen Respekt vor der Zertifizierung, aber dann haben wir gesehen, dass wir die meisten Anforderungen ja bereits erfüllen“, freut sich Martin Brinkmann, „es ging also eher darum, die vorhandenen Systeme und Dokumentationen sinnvoll zu verbinden. Und das haben wir alle zusammen gut hingekriegt“. Leider war der Leiter des Bereichs, Achim Lange, an dem Tag der Übergabe verhindert, für ihn nahmen Herr Brinkmann und Matthias Dirr die Urkunde entgegen.

 

Bernd Sitte war ebenfalls froh: „Ich habe selten eine Zertifizierung erlebt, bei der am Ende alle Mitarbeiter so motiviert sind. Die Motivation und Verantwortung der Mitarbeiter sind ja der entscheidende Faktor für Qualität – sonst ist das schönste Qualitätsmanagementsystem wertlos.“

 

Das Zertifikat wurde insbesondere von Kunden aus dem Bereich der Marineschiffe gefordert. Mit der Zertifizierung hat sich die Abteilung nun für diesen Bereich zukunftssicher aufgestellt.