Beitragsbild

Geplant, geliefert, gebaut: Sitte baut Ladesäulenpark für neues Logistikzentrum

Für das neue Bremerhavener Logistikzentrum eines internationalen Online-Versandhandels hat das Sitte Energietechnik Team im Oktober und November einen ganzen Ladesäulenpark installiert. Projektpartner ist Adler Smart Solutions, der Spezialist für erneuerbare Energie- und Mobilitätskonzepte.

Das Online-Kaufhaus setzt mit seinem neuen Fuhrpark zukünftig verstärkt auf Elektro-Lieferfahrzeuge, dazu wurde nun die erste von vier Lagerhallen in Betrieb genommen.

Die neue Halle wurde zunächst mit 26 Ladepunkten und einer jeweiligen Ladeleistung von bis zu 22 kW installiert und so programmiert, dass die Fahrzeuge nun mit einer maximalen Ladeleistung von 11 KW laden – mehr benötigen die heutigen Lieferfahrzeuge noch nicht. Die zwei großen Unterverteilungen wurden von den Kollegen der Sitte Schaltanlagen gebaut und geliefert. Sie könnten, bereits jetzt, jeweils 18 Ladepunkte mit bis zu 22 kW versorgen. Dies entspricht einer möglichen Ladeleistung von bis zu 400 kW je Unterverteilung.

Bei dem Projekt stehen die Zeichen auf Richtung Zukunft: Die Halle ist für circa 120 Ladestationen ausgelegt, die Planungen laufen auf Hochtouren.