Beitragsbild

Sitte Unternehmensgruppe spendet 10.000,- € an die Reit- und Pferdewelt Drechow

Nadine Finkl, die die Reit- und Pferdewelt Drechow erst vor fünf Jahren ins Leben rief, freut sich riesig über die Sitte Spende, die hilft, das einzigartige Kinder- und Jugendkonzept in der Region weiter voranzutreiben.

„Es war eine Herzensangelegenheit, den Verein zu gründen und Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, mit Ponys und Pferden groß zu werden. Bei uns können bereits Kinder ab drei Jahren mitmachen und an Ponys herangeführt werden – wir sind die einzigen in der Region, die so etwas anbieten. Es ist noch immer etwas zu tun, die Spende werden wir in einen zweiten Stall und die Lichtanlage in der Reithalle investieren.“.

Gemeinsam mit ihrem Mann hat Nadine den Verein aufgebaut. Sechs Schulponys und -pferde sowie 10 Einstellpferde sind auf dem gepachteten Gelände untergebracht. Rund 80 Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit auf dem Hof. Sie lernen den Umgang mit den Tieren und das Verständnis für den „Partner Pferd“. Die Kleinsten werden dabei spielerisch ans Pony geführt, Voltigieren und Gleichgewichtsübungen stehen hier im Fokus. Ab fünf oder sechs Jahren dürfen die kleinen Reiterinnen und Reiter dann in den Sattel und nehmen am Reitunterricht teil. Wer mag, spezialisiert sich in Dressur, Springen oder in der Vielseitigkeit im Gelände. „Ich begleite die Jugendlichen auch auf Turniere. Aktuell bis zur Klasse A, wir werden sehen, wie weit wir kommen!“, erklärt Nadine Finkl mit einem Augenzwinkern. Sogar Erwachsene nehmen am Reitunterricht teil: Neu- bzw. Wiedereinsteiger, deren Lebenssituation gerade wieder Zeit für Pferde lässt. „Das Pferdesporthobby prägt Kinder und Jugendliche in eine Richtung, die gerne weitergebe: Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, Vertrauen aufbauen, Sicherheit und Selbst-Bewusstsein für sich und seinen Körper erfahren und nicht zuletzt eine Gemeinschaft zu leben, das sind Werte, ich gerne weitergebe!“, so Trainerin Nadine Finkl.

„Diese Werte passen gut zu uns, sie haben uns bei der Auswahl der diesjährigen Weihnachtsspende überzeugt!“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Bernd Sitte. Jedes Jahr spendet die bundesweit tätige Sitte Unternehmensgruppe 10.000 € an einen gemeinnützigen Verein. Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei aufgefordert, Vorschläge aus ihrer Region zu machen. Der Vorschlag der Reit- und Pferdewelt Drechow wurde von Nicole Blumenthal, Teamleiterin der jobtimum Niederlassung Stralsund, eingereicht. „Mich hat das Konzept voll überzeugt: Meine beiden Töchter (15 und 16) und ich sind alle drei Vereinsmitglieder, die Mädels reiten seit 1,5 Jahren dort. Schön, dass wir dem Verein so etwas helfen können!“.

„Einen positiven Ausschlag gegen weitere Vorschläge zu Spendenthemen gab auch die umfangreiche Präsenz der Sitte Unternehmensgruppe in der Region: Die jobtimum GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe und mit einer Niederlassung in Stralsund vertreten, an den Standorten Rostock und Greifswald sind Sitte Niederlassungen im Bereich der Elektrotechnik tätig. Drechow liegt hier fast in der Mitte.“, erklärt Dr. Bernd Sitte die Wahl für den Reitverein.

Die Hilfe wird auf jeden Fall gut investiert: Der provisorische zweite Reitstall wird mit dem Spendengeld finalisiert, neue Boxen und ein fest gepflasterter Boden werden eingebaut. Dazu wird die Lichtanlage in der Reithalle erneuert, damit auch in „dunklen“ Zeiten gut sichtbar geritten werden kann. „Wenn wir gut wirtschaften mit dem Geld, kann mein Mann vielleicht noch eine kleine Sattelkammer bauen!“, plant Nadine Finkl.

Zur Spendenübergabe reisten Dr. Bernd Sitte und jobtimum Geschäftsführerin Kirsten Keen, selbst aktive Dressurreiterin, aus Bremen bzw. Hagen im Bremischen am Dienstag, den 25.11.2025 an.

Sie erwartete eine Überraschung: Die Kinder und Jugendlichen nutzen die letzten Wochen, um sich, gemeinsam mit Ihrer Trainerin, selbst herzlich bei der Sitte Gruppe zu bedanken. Sie studierten ein Programm ein, bei dem schon die Kleinsten mit drei Jahren ihre Voltigierkünste zeigten. Die älteren Kinder führten dann noch eine Quadrille auf und demonstrierten mit den Pferden ihre Springfähigkeiten. „Eine beeindruckende Vorstellung!“, staunte Dr. Bernd Sitte, „Gut, dass ich als Dankeschön an die Pferde auch einen Sack Möhren dabeihabe!“.