Beitragsbild

Contino staunt

Der 13-jährige Hannoveraner der Landeslehrstätte wundert sich, was die Hubarbeitsbühne in der Reithalle macht? Da fällt das Reittraining wohl aus…

Der Pferdesportverband Weser-Ems beauftragte die Sitte Abteilung Energietechnik mit einem schönen Projekt: Im Juli wurde die gesamte Lichtanlage des Reitsportbetriebes von Leuchtstoffröhren auf LED umgestellt. Mit den neuen Lichtprimus Feuchtraumröhren „Aqua Force“ (4.250 Lumen) wurden die beiden Reithallen (25x 65 m und 20 x 60m), die Stallungen und Flure und die Führanlage ausgestattet.

Ein Projekt, bei dem es besonders auf das Timing ankam. Betriebsleiter und Lehrgangsbeauftragter Ulrich Schichta erklärte, dass der Austausch der Lichtanlage unter vollem Betrieb läuft: Die Lehrgänge und Turnierveranstaltungen laufen weiter.

Sorgen machte Projektleiter Lasse Matthiesen zum Projektstart die gemietete Hubarbeitsbühne mit Raupenantrieb, die nachmittags ihren Dienst verweigerte. Unglücklicherweise zum Zeitpunkt als ein Kollege in dem ausgefahrenen Korb stand und die neuen Leuchtmittel anbrachte. „Da gab es eine kleine Rettungsaktion aus luftiger Höhe, weil wir so schnell den Notablass nicht fanden!“, schmunzelt Lasse Matthiesen.

Diese Anlaufschwierigkeiten wurden dann behoben und das Team mit Obermonteur Lars Mittlmeyer und Unterstützung aus der Niederlassung Bremen mit zwei Monteuren holte die verlorene Zeit wieder auf.

„Das ist bereits das dritte Projekt mit unserem Partner Lichtprimus und den neuen Aqua Force Feuchtraum Leuchten!“, so Vertriebsleiter Oliver Tödter, „Wir haben das Material auch schon in der neuen Jadewerft und bei einem Kunden in Zülpich eingesetzt! Die Kunden sind sehr zufrieden.“.

Zufrieden ist auch der Pferdesportverband und stellte schon das nächste Projekt in Aussicht: Eine neue Lichtanlage für den Verwaltungsbereich in Vechta.

Lars Mittlmeyer mit Hubarbeitsbühne