Beitragsbild

Freundeskreis Stönpahl sagt Danke!

„Stönpahl“ ist eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und deren Angehörige in der ostfriesischen Gemeinde Ostrhauderfehn. Gruppenleiter ist der langjährige Sitte Mitarbeiter Egon Tinnemeyer, der auch jetzt noch, als „offizieller Rentner“, in der Funktion als Betrieblicher Suchtkrankenhelfer für die Sitte Unternehmensgruppe tätig ist. „Dank der Unterstützung aus der Sitte Jubiläums-Aktion 50×1000 Euro wurde es auch Mitgliedern aus sozialschwachen Familien ermöglicht, an einem Seminar auf Borkum teilzunehmen.“, so Egon Tinnemeyer.

Hintergrund dieses Engagements ist, dass es zwar für an Sucht erkrankte Menschen es diverse Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung gibt. Für deren Angehörige gilt dies leider nicht, weil die sogenannte Co-Abhängigkeit noch immer nicht als offizielle Krankheit anerkannt ist.

„So aber konnten alle Interessierten mitfahren, auch einige Kinder waren dabei. Für sie ist es besonders wichtig, sich mit anderen sogenannten Mitbetroffenen auszutauschen. Kinder bekommen von der Suchterkrankung ihrer Mutter oder ihres Vaters sehr viel mehr mit als diese es vielleicht ahnen. Zwei Beispiele: „Wenn Papa betrunken war, war er sehr böse“, sagte ein kleines Mädchen. „Ich habe mich immer geschämt, wenn Mama besoffen auf dem Sofa lag. Ich mochte keinen Freund mit zu uns nach Hause nehmen“, so ein Junge aus der Runde. Unter professioneller Begleitung eines Familientherapeuten wurde über diese Dinge gesprochen. Den Kindern wurde verdeutlicht, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind und das das Reden darüber befreiend sein kann. Es war ein rundum gelungenes, einfach tolles Wochenende, dass man miteinander verbrachte. Und dafür möchte ich, im Namen aller Teilnehmer meinen herzlichen Dank aussprechen,“ so Egon Tinnemeyer.

Doch natürlich verlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ein schönes Wochenende, sondern im Rahmen dieser Auszeit war viel Zeit, um wieder zueinander zu finden. Manche Dinge wurden auch einfach bei einem Spaziergang in den Dünen besprochen…