Beitragsbild

Lachen ist Leben: Bremer Klinikclowns

Als der Sohn des Teamleiters Frank-Christian Lehmann aus der Niederlassung in Bremen einmal im Krankenhaus lag, kamen die Clowns und verbreiteten Spaß und Lebensfreude in der Kinderabteilung.

Dem Sohnemann ging es schnell wieder gut und mittlerweile ist dieses Erlebnis zwei Jahrzehnte her. Es hat Frank-Christian Lehman so nachhaltig geprägt, dass sein Vorschlag zu den „50 Jahre Sitte – 50 Spenden à 1.000 €“ den Bremer Klinikclowns galt

Der Verein engagiert speziell ausgebildete Clowns, die in Kliniken, Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie Palliativstationen regelmäßig zu Gast sind und Leichtigkeit verbreiten, wo sie auftauchen.  „Die Clowns werden aus- und weitergebildet und auf die spezielle Situation vorbereitet. Sie gehen immer zu zweit in die Einrichtungen. Mit diesem „Duospiel“ können Kinder erst einmal zuzuschauen um dann lenkend durch Worte oder Taten in das Spielgeschehen einzugreifen. Das Duospiel ist auch für die Reflexion der Clowns im Anschluss der Clownsvisite wichtig.“, so die zuständige Leiterin ÖA der Bremer Klinikclowns Ulrike Stadler. „Der Verein lebt von Spenden, unsere Clowns werden für die Einsätze engagiert. Wir besuchen unsere Einrichtungen regelmäßig – und können ein wenig Frust, Traurigkeit oder Angst nehmen!“.

Clownin Meggie Mac Meggie setzte bei dem Besuch in der Niederlassung Bremen allen Clownsnasen auf, verteilte Luftballons, Fächer und Gute-Laune-Deko. Auch die Nase von Geschäftsführer Michael Schmidt-Rosenberger wurde verziert. Im „richtigen Leben“ ist die gelernte Theaterpädagogin Akrobatin, Tänzerin und Schauspielerin. Aber auch Musiker, Puppenspieler oder andere freischaffende Künstler sind unter den Bremer Klinikclowns zu finden. „Eine sehr wertvolle Arbeit!“, ist Frank-Christian Lehmann sicher, „ich freue mich, dass Sitte die Bremer Klinikclowns unterstützt!“.

Weitere Spendenprojekte im Rahmen der Jubiläumsaktion “50 Jahre Sitte – 50 Spendenprojekte à 1.000 €” finden Sie hier.

Ein promimenter Mitarbeiter der Bremer Sitte Niederlassung ist Johnny, der ebenfalls von Clown Meggie Mac Meggie verzaubert wurde.