Beitragsbild

Feuerwehr Trassenheide: Inselschützer

Die Spendenidee von Nicole Pawelzik, Teamassistentin der Sitte Niederlassung Greifswald, geht an die Freiwillige Feuerwehr Trassenheide auf der Sonneninsel Usedom. Seit 2015 ist sie dort Mitglied und aktiv u.a. als Truppführerin und Atemschutzgeräteträgerin in der Wehr.

Die Feuerwehr Trassenheide wurde offiziell im Jahr 1924 gegründet, um den Schutz der Bevölkerung bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen zu gewährleisten. Sie besteht aus 26 aktiven Einsatzkräften, darunter auch eine Vielzahl an Frauen, die im aktiven Dienst mitwirken. Jede helfende Hand ab 16 Jahren kann in die ortsansässige Wehr eintreten, um Menschen in Not zu helfen. Im Durchschnitt fährt die Feuerwehr Trassenheide bis zu 60 Einsätze im Jahr, wobei es sich hier größtenteils um Brandeinsätze, Unwettereinsätze, Technische Hilfeleistungen, Personen- und Tierrettungen handelt.

„Mit dem Spendengeld möchten wir für jede Kameradin und jeden Kameraden eine bedruckte Softshelljacke anschaffen. Das steht schon länger auf unserer Wunschliste und wir waren wir froh, die 1.000 € Spende von Sitte erhalten zu haben!“, freut sich Nicole Pawelzik, „Wir bedanken uns recht herzlich dafür!“.

Im Rahmen der Aktivitäten zur 50-Jahr-Feier der Sitte Unternehmensgruppe entstand das Projekt „50 Jahre Sitte – 50 Projekte à 1.000 €, wo Mitarbeiter Vorschläge für Spendenthemen einreichen konnten. Weitere Spendenprojekte hier.