Beitragsbild

Hoch hinaus trainiert

In der Niederlassung Wilhelmshaven ging es am 10. Februar steil hinauf: Acht Mitarbeiter nahmen an einer Hubbühnenschulung teil. Im Rahmen der Sitte Qualifizierungsmaßnahmen wird diese Schulung nicht nur als Erstschulung, sondern regelmäßig nach fünf Jahren auch als Wiederholungsschulung zur Auffrischung bzw. Schulung auf neue Hebebühnenmodelle angeboten. Die Partnerfirma Ulferts führte die Schulung durch und stellte die Exponate aus dem firmeneigenen Maschinenpark zur Verfügung.

Zunächst stand der theoretische Teil im Vordergrund: Verwendungszweck der Hubarbeitsbühne, Check der Hubarbeitsbühne, sichere Aufstellung, PSAgA, Rettung bei Versagen der Technik, Bedienung vom Boden aus zur Rettung verletzter Personen im Korb, Rechtliches und mögliche Gefahren wurden hier thematisiert.

Im Praxisteil schauten alle gebannt in den Himmel: Der Wind war recht frisch, dunkle Regenwolken zogen im Hintergrund auf. Doch schließlich spielte das Wetter mit und so wurde dann an und auf der 32 m LKW-Bühne geübt. „Alle Teilnehmer haben den Test bestanden und dürfen nun Hubbühnen aller Art bedienen!“, freut sich Niederlassungsleiter Thomas Tönjes, „Eine Einweisung des Hubarbeitsbühnenbetreibers vor Ort ist trotzdem verpflichtend!“, mahnt er. Neben den Zertifikaten, die den Teilnehmern die Erfüllung aller relevanten Berufsgenossenschafts-Vorgaben nach DGUV 308-008 bescheinigen, erhielten alle Teilnehmer auch eine OperatorCARD, sozusagen den „Hebebühnen-Führerschein“.