Beitragsbild

„Hunde retten Menschen“ – Sitte hilft

Die BRH Rettungshundestaffel Unterweser e. V. ist mit 15 Vereinsmitgliedern eine kleine Rettungshundestaffel, die aktuell 14 Hunde ausbildet. Angeschlossen an den BRH, Bundesverband Rettungshunde, arbeitet die Staffel, wenn es darauf ankommt im Team mit anderen Staffeln zusammen, vor allem im Rahmen des Kooperationsverbundes „Rettungshunde ARGE Nord-West“.

Jutta Dietrich ist mit ihren beiden Golden Retrievern Barney und Wilma mit Leidenschaft dabei und begeistert Sitte Abteilungsleiter Marine Ralf Meyer immer wieder mit Geschichten über die Rettungshundearbeit. Dabei hat sich der Verein auf die Ausbildung in der Flächen- und Trümmersuche sowie im Mantrailing spezialisiert. Für die Hunde ist es ein Training mit Spaßfaktor: Die Nase einzusetzen und jemanden zu finden ist selbstbelohnend – schließlich gibt’s bei Erfolg einen Riesenlob und ein Mega-Leckerchen. Da rettet „Hund“ doch gerne Menschen!

Die Sitte Unternehmensgruppe spendet hier im Rahmen ihrer Jubiläums-Spendenaktion 1.000 €, die in neue GPS-Geräte investiert werden. Damit kann der Hundeführer seinen Hund orten und überprüfen, welche Teile eines Suchgebietes vielleicht noch nicht sauber abgesucht wurden und dort die Suche gründlich fortsetzen oder fortsetzen lassen.


Weitere Spendenprojekte im Rahmen unserer Aktion 50 Jahre Sitte – 50 x 1.000 € finden Sie hier.