Beitragsbild

Sitte Elektrotechnik für renommierten Wirtschaftspreis Deutschlands nominiert

Die Unternehmensgruppe Sitte Elektrotechnik wurde vom Landkreis Cuxhaven für den diesjährigen Großen Preis des Mittelstandes der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung vorgeschlagen. Dieser Preis ist laut Welt die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung in Deutschland.

Geschäftsführer Dr. Bernd Sitte staunte nicht schlecht, als im Januar ein Brief des Landkreises Cuxhaven eintraf mit dem Vorschlag zur Nominierung. „Wir glauben, dass Sie ein guter Kandidat wären, den Landkreis Cuxhaven in diesem Wettbewerb erfolgreich zu vertreten!“, hieß es in der Begründung.

„Wir fühlen uns geehrt und freuen uns sehr über diese Lorbeeren. Egal, was schließlich bei dem Wettbewerb mit rund 4.000 nominierten Kandidaten herauskommen wird: Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und positiv wahrgenommen werden in unserem Heimatlandkreis Cuxhaven – und bestimmt auch darüber hinaus. Gerade in den Kategorien „Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“ und dem „Engagement in der Region“ versuchen wir immer, die Menschen mitzunehmen und strengen uns an, im großen Wettbewerb der Unternehmen unseren individuellen Weg zu gehen.“

Dass das in Zeiten des Fachkräftemangel nicht immer einfach ist, versteht sich von selbst. Auch Sitte ist immer wieder auf der Suche nach Elektronikern, die die zunehmenden Projekte umsetzen. „Unsere Branche ist hochspannend!“, so Geschäftsführer Michael Schmidt-Rosenberger, „Wir treten an, den Fortschritt in der Elektrotechnik flexibel voranzutreiben und nachhaltige, effiziente Energielösungen bereitzustellen, die zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.“

Nach innen wird ebenfalls Flexibilität und gegenseitige Verantwortung gelebt: Beispiele sind innovative Urlaubs-, Teilzeit- und Remotekonzepte für Angestellte, externe und interne Weiterbildungen, breite Information durch eine Mitarbeiterzeitung, ein Spendenkonzept, das auf Mitsprache der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basiert und – auch wenn das kein einfaches Thema ist – nachhaltige Unterstützung bei Suchtproblemen.

„Kompetenz, Verlässlichkeit, Eigenverantwortung – klingt eher nach einer Marketing-Floskel als nach unserem Geheimrezept, aber das ist tatsächlich die Basis für 52 erfolgreiche Sitte Jahre. Diese Werte geht unser gesamtes Team mit und wir leben das tagtäglich!“, ist Dr. Bernd Sitte stolz.

Von diesen Werten konnte sich auch der Landkreis Cuxhaven überzeugen. Am 19. Februar besuchte das Team der Wirtschaftsförderung mit Amtsleiterin Katja Link, Kerstin Heinz und Markus Blenkers, sowie der Pressesprecherin des Landkreises, Simone Starke, gemeinsam mit dem Hagener Gemeindebürgermeister Andreas Wittenberg die Sitte Hauptverwaltung, um die Sitte Unternehmensgruppe näher kennen zu lernen.

„Wir sind überzeugt, dass die Firma Sitte trotz starker Konkurrenz eine gute Chance hat, in die Spitzengruppe vorzustoßen“, erklärt Katja Link, Bereichsleiterin Wirtschaftsförderung die Nominierung. Inhaber Dr. Bernd Sitte, Seniorchef Herbert Sitte und das gesamte Unternehmensteam nehmen diese Herausforderung gerne an. „Es ist sehr erfreulich, dass mit der Firma Sitte erstmals ein Unternehmen aus Hagen bei diesem Wettbewerb stellvertretend für alle hiesigen mittelständischen Unternehmen den nördlichsten Landkreis Niedersachsens vertritt“ betont Bürgermeister Andreas Wittenberg.

https://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/single-newsmeldung/archive/2024/february/13/article/nominierungen-2024-niedersachsenbremen/

#sitteelektrotechnik #sitte_elektrotechnik #toparbeitgeber