Beitragsbild

Sitte und ABB: Ausbau der Partnerschaft

Der Energie- und Elektrotechnikanbieter ABB hat im Frühjahr die Sitte Schaltanlagen durch Erweiterung der bestehenden Lizenz zu einem von drei Premium-Partnern in Deutschland in Sachen Volleinschubtechnik ernannt. Die modulare Bauweise der Volleinschubanlagen MotorControlCenter MCC ermöglicht die sequenzielle Fehleranalyse und damit eine hohe Verfügbarkeit. Sollte ein Modul einen Fehler aufweisen, kann es sofort ausgetauscht werden ohne lästiges Kabel ab- und anklemmen. Das Marktinteresse ist so groß, dass der erste Auftrag für das Sitte Schaltanlagen Team ein internationales Projekt wurde: Für eine große spanische Raffinerie wurden zwei Niederspannungs-Schaltanlagen gefertigt, die in Süddeutschland in Container eingebaut wurden. Diese wurden dann in Südspanien beim Endkunden vor die Frequenzumrichter von Lüftungssteuerungen geschaltet. “Wir haben nicht nur mit dem neuen MNS System erstmalig konstruiert und gefertigt. Es gab zwei große Herausforderungen“, so Projektleiter Sascha Hohorst, „zum einen das stramme Timing: in nur 10 Wochen haben wir das Projekt von der Auftragsvergabe zur Abnahme fertiggestellt. Zum anderen haben wir noch nie eine Anlage auf Spanisch fertig gestellt. Sogar die Beschriftung der Systeme ist auf Spanisch!“.

Das Premieren-Projekt war ein voller Erfolg für Sitte und als lizensierter ABB Partner wurde die neue ABB MNS Volleinschub-Technik nun auch bereits bei mehreren kleineren Kunden eingesetzt.

„Eine intensive Zusammenarbeit mit ABB lässt uns Schaltanlagensysteme mit Blick auf die Zukunft bauen!“, freut sich Geschäftsführer Christoph Lübken, „Ein spezieller Dank geht an das gesamte Team, die die Anfangshürden bis zur termingerechten Fertigstellung umsetzte! Das Team um Sascha Hohorst, Tobias Koppe, Frank Wiebusch und Kenji Bauermeister legt sich unheimlich ins Zeug, um die teils extreme Liefersituation der Zulieferer auszugleichen“.

Durchatmen kann das Team jedenfalls nicht: Anfang September bekam Sitte Schaltanlagen den Zuschlag für ein neues Projekt eines deutschen Energieversorgers, das ungefähr sechs Mal so groß ist, wie die spanische Premieren-Anlage. Zum Jahresende ist die Fertigstellung geplant.