Beitragsbild

Weltweite Premiere

Die Schnellladesäule Terra 360 vom schwedisch-schweizerischen Elektrokonzern ABB ist aktuell die schnellste Ladesäule der Welt (*laut Herstellerangabe). Bis zu 360 kW liefert sie in die Fahrzeugakkus. Damit können 500 km Fahrleistung in weniger als 15 Minuten geladen werden – schneller geht es nicht. Gleichzeitig können vier Fahrzeuge aufgeladen werden.

Das Team der Sitte Energietechnik hatte letzte Woche die Ehre, die weltweit erste Terra 360 Ladesäule mit der Seriennummer 0001 in Schermbeck bei einem großen deutschen Mineralölanbieter zu installieren und an die Trafostation und das Tankstellensystem anzuschließen. Damit kann die schnellste Ladesäule der Welt* demnächst in Betrieb genommen werden. Im Auftrag des Sitte Partners Adler Smart Solutions wurde das Sitte Team speziell auf die Anforderungen der Terra 360 und der Details auf den Tankstationen geschult. Die Schermbecker Ladesäule wurde als erste in einem Paket von 26 Ladestationen für 2022 fertiggestellt. In den nächsten zwei Jahren folgen weitere ABB Terra 360 Ladestationen im selben Tankstellennetz für Nord- und Mitteldeutschland. „Durch das Know-how von Projektleiter Roland Claus und den Elektro-Spezialisten Frank Ahrens und Lars Mittlmejer konnten wir die Säule nicht nur anschließen, sondern auch Prozessoptimierung betreiben. So steht die Zukunft der Schnellladung direkt vor der Tür!“, so Vertriebsleiter Oliver Tödter.

v.l.n.r.: Frank Ahrens, Lars Mittlmejer und Roland Claus.