Beitragsbild

Die Sitte Unternehmensgruppe baut ihre Präsenz in Hamburg weiter aus und bezieht zum 1. Juli 2026 neue Räumlichkeiten im Tempowerk Technologiepark in Hamburg-Harburg. Neben der Sitte Schiffsinstallationen mit ihrem neuen Marinestützpunkt zieht auch die Sitte Niederlassung an den gemeinsamen Standort.

Während Oliver Tödter mit seiner Niederlassung Hamburg aus dem alten Standort in Rahlstedt „lediglich“ in neue Räumlichkeiten umgezogen ist, startet die Sitte Schiffsinstallationen mit Teamleiter Daniel Reuter ein neues Kapitel ihrer maritimen Erfolgsgeschichte.

Getreu dem Motto „Wir sind da, wo die Werften sind“ stärkt Sitte damit die Position in einem der wichtigsten maritimen Zentren Deutschlands. „Mit der strategischen Ausrichtung hinsichtlich der Marineprojekte wollen wir Kundennähe und eine noch engere Zusammenarbeit bieten“, erklärt Martin Brinkmann, Geschäftsführer der Sitte Schiffsinstallationen.

Durch die Zusammenführung der Hamburger Niederlassung und der Marineabteilung entstehen Synergien in einer technologieorientierten Umgebung. Kunden profitieren von gebündelter Kompetenz, kurzen Entscheidungswegen und einer noch stärkeren regionalen Präsenz. Gleichzeitig bietet der neue Standort optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum in den Bereichen Schiffbau, Marine und der industriellen Elektrotechnik.

„Mit dem Umzug ins Tempowerk setzen wir ein klares Signal am Markt. Hamburg ist für uns ein wichtiger Standort mit großem Potenzial“, erklärt Geschäftsführer Ingo von Hübbenet.

„Gleichzeitig schaffen wir attraktive Rahmenbedingungen für neue Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam mit uns die kommenden Marine- und Industrieprojekte gestalten möchten“, so Martin Brinkmann. „Aktuell suchen wir weitere Elektronikerinnen und Elektroniker für spannende Projekte in der Elektrotechnik – und besonders im Marinebereich.“

Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. KG
Niederlassung Hamburg

Niederlassungsleiter: Oliver Tödter

Tempowerkring 1A
21079 Hamburg
Tel.: 040 866439590
Mobil: 0173 5297495
E-Mail: oliver.toedter@sitte.de

Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. Schiffsinstallationen KG

Stützpunkt Hamburg

Teamleiter Marine: Daniel Reuter
Tempowerkring 1A
21079 Hamburg

Tel.: 040 866439596
Mobil: 0170 7811692
E-Mail: daniel.reuter@sitte.de

Weiterlesen

Alle drei Jahre werden wir nach dem Arbeitsschutz Management System AMS der BG ETEM geprüft. In diesem Jahr war es bereits das sechste Mal!

Nun wurde der Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. KG bei einem offiziellen Besuch des Begutachters der Berufsgenossenschaft BG ETEM, Thoralf Lorenz, in der Niederlassung Bremen die mittlerweile sechste Folgebescheinigung überreicht. Die Bescheinigung umfasst 23 Sitte Standorte, die Abteilung Energietechnik und auch die vier jobtimum Niederlassungen. Somit können wir mit Stolz auf 18 Jahre bescheinigte Arbeitssicherheit zurückblicken.

Dies ist der Leistung jeder einzelnen Niederlassung zu verdanken und verdient ein großes Lob seitens der Geschäftsführung und der Abteilung Arbeitssicherheit.

Danke und weiter so!

Weiterlesen

Du möchtest Sitte Elektrotechnik und unser Team kennenlernen und mehr über Deine Karrierechancen bei uns erfahren? Dann besuch uns auf einer unserer Branchen-, Job- oder Karrieremessen.
Dort kommst Du direkt mit unseren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch, erhälst authentische Einblicke in unsere Arbeitswelt und erfährst, welche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten wir Dir bieten.

Wir freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen!

Work & Wave 2026: Karriere unter freiem Himmel

OPEN-AIR-JOB- UND AUSBILDUNGSMESSE
Frische Luft, entspannte Atmosphäre und echte Karrierechancen.

11. August 2026
Veranstaltungsort: Wake- und Wasserpark bei Supieria in Rostock.

AUSBILDUNGSAKTION: MITMACHEN & ABTAUCHEN!
3 Beratungen bei Betrieben = 1 Stunde Aquapark kostenfrei*

*Alle Infos: ihk.de/rostock/work&wave
Gutschein gültig bis zum 18.08.2026


SMM
Die SMM bringt die maritime Branche aus der ganzen Welt in Hamburg zusammen.

01. – 04. September 2026

Veranstaltungsort:
Messehallen, Messeplatz 1, 20357 Hamburg


JADE Future

03. August 2026 von 11:00 bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: in der NordseePassage und auf dem Valoisplatz in Wilhelmshaven

Berufstätige, Schülerinnen und Schüler, Arbeitsuchende und andere können sich über die Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten mit den Ausstellenden austauschen. 

Zwei Beispiele: 

Der ENERGY HUB sorgt mit der Transformation der Energiewirtschaft auch für die Ansiedlung innovativer Unternehmen. 

Der JadeWeserPort, Deutschlands einziger Tiefwasserhafen, entwickelt sich weiter zur internationalen Drehscheibe. Neue Unternehmen verstärken den globalen Handel und erhöhen den Containerumschlag weiter. 

Allein diese beiden „Leuchttürme“ der Region bieten viele neue Möglichkeiten, die berufliche Karriere voranzubringen, auch in der Sitte Unternehmensgruppe.

Weiterlesen

Nadine Finkl, die die Reit- und Pferdewelt Drechow erst vor fünf Jahren ins Leben rief, freut sich riesig über die Sitte Spende, die hilft, das einzigartige Kinder- und Jugendkonzept in der Region weiter voranzutreiben.

„Es war eine Herzensangelegenheit, den Verein zu gründen und Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, mit Ponys und Pferden groß zu werden. Bei uns können bereits Kinder ab drei Jahren mitmachen und an Ponys herangeführt werden – wir sind die einzigen in der Region, die so etwas anbieten. Es ist noch immer etwas zu tun, die Spende werden wir in einen zweiten Stall und die Lichtanlage in der Reithalle investieren.“.

Gemeinsam mit ihrem Mann hat Nadine den Verein aufgebaut. Sechs Schulponys und -pferde sowie 10 Einstellpferde sind auf dem gepachteten Gelände untergebracht. Rund 80 Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit auf dem Hof. Sie lernen den Umgang mit den Tieren und das Verständnis für den „Partner Pferd“. Die Kleinsten werden dabei spielerisch ans Pony geführt, Voltigieren und Gleichgewichtsübungen stehen hier im Fokus. Ab fünf oder sechs Jahren dürfen die kleinen Reiterinnen und Reiter dann in den Sattel und nehmen am Reitunterricht teil. Wer mag, spezialisiert sich in Dressur, Springen oder in der Vielseitigkeit im Gelände. „Ich begleite die Jugendlichen auch auf Turniere. Aktuell bis zur Klasse A, wir werden sehen, wie weit wir kommen!“, erklärt Nadine Finkl mit einem Augenzwinkern. Sogar Erwachsene nehmen am Reitunterricht teil: Neu- bzw. Wiedereinsteiger, deren Lebenssituation gerade wieder Zeit für Pferde lässt. „Das Pferdesporthobby prägt Kinder und Jugendliche in eine Richtung, die gerne weitergebe: Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, Vertrauen aufbauen, Sicherheit und Selbst-Bewusstsein für sich und seinen Körper erfahren und nicht zuletzt eine Gemeinschaft zu leben, das sind Werte, ich gerne weitergebe!“, so Trainerin Nadine Finkl.

„Diese Werte passen gut zu uns, sie haben uns bei der Auswahl der diesjährigen Weihnachtsspende überzeugt!“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Bernd Sitte. Jedes Jahr spendet die bundesweit tätige Sitte Unternehmensgruppe 10.000 € an einen gemeinnützigen Verein. Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei aufgefordert, Vorschläge aus ihrer Region zu machen. Der Vorschlag der Reit- und Pferdewelt Drechow wurde von Nicole Blumenthal, Teamleiterin der jobtimum Niederlassung Stralsund, eingereicht. „Mich hat das Konzept voll überzeugt: Meine beiden Töchter (15 und 16) und ich sind alle drei Vereinsmitglieder, die Mädels reiten seit 1,5 Jahren dort. Schön, dass wir dem Verein so etwas helfen können!“.

„Einen positiven Ausschlag gegen weitere Vorschläge zu Spendenthemen gab auch die umfangreiche Präsenz der Sitte Unternehmensgruppe in der Region: Die jobtimum GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe und mit einer Niederlassung in Stralsund vertreten, an den Standorten Rostock und Greifswald sind Sitte Niederlassungen im Bereich der Elektrotechnik tätig. Drechow liegt hier fast in der Mitte.“, erklärt Dr. Bernd Sitte die Wahl für den Reitverein.

Die Hilfe wird auf jeden Fall gut investiert: Der provisorische zweite Reitstall wird mit dem Spendengeld finalisiert, neue Boxen und ein fest gepflasterter Boden werden eingebaut. Dazu wird die Lichtanlage in der Reithalle erneuert, damit auch in „dunklen“ Zeiten gut sichtbar geritten werden kann. „Wenn wir gut wirtschaften mit dem Geld, kann mein Mann vielleicht noch eine kleine Sattelkammer bauen!“, plant Nadine Finkl.

Zur Spendenübergabe reisten Dr. Bernd Sitte und jobtimum Geschäftsführerin Kirsten Keen, selbst aktive Dressurreiterin, aus Bremen bzw. Hagen im Bremischen am Dienstag, den 25.11.2025 an.

Sie erwartete eine Überraschung: Die Kinder und Jugendlichen nutzen die letzten Wochen, um sich, gemeinsam mit Ihrer Trainerin, selbst herzlich bei der Sitte Gruppe zu bedanken. Sie studierten ein Programm ein, bei dem schon die Kleinsten mit drei Jahren ihre Voltigierkünste zeigten. Die älteren Kinder führten dann noch eine Quadrille auf und demonstrierten mit den Pferden ihre Springfähigkeiten. „Eine beeindruckende Vorstellung!“, staunte Dr. Bernd Sitte, „Gut, dass ich als Dankeschön an die Pferde auch einen Sack Möhren dabeihabe!“.

Weiterlesen



Bei Sitte stehen die Menschen im Mittelpunkt – und das von Anfang an.
Deshalb haben wir in Rostock erstmals einen Begrüßungstag für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt.
Ziel ist es, unseren neuen Kolleginnen und Kollegen den Einstieg zu erleichtern:

die Sitte Unternehmensgruppe mit ihren Niederlassungen, Schwerpunkten und Branchen kennenlernen,
wichtige Ansprechpartner treffen,
Arbeitssicherheit und Werte verstehen,
und vor allem: sich von Anfang an willkommen fühlen.

Im September nutzten neue Teammitglieder die Gelegenheit, eine unserer Niederlassungen in Rostock kennenzulernen, Einblicke in die Unternehmensgruppe zu gewinnen und erste Netzwerke zu knüpfen.
„Bei Sitte stehen die Mitarbeiter im Mittelpunkt – und das von Anfang an. Mit dem Begrüßungstag wollen wir neuen Kolleginnen und Kollegen den Start erleichtern und zeigen: Schön, dass du da bist – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“, erklärt Geschäftsführer Michael Schmidt-Rosenberger.
Künftig wird das Format regelmäßig in allen Regionen stattfinden – als wertschätzender Start und Chance zum Austausch.

Mitlerweile haben in all unseren Regionen, Nord/West, West und Nord/Ost die ersten Begrüßungstage stattgefunden und wir haben dieses Format fest in den Kalender unserer neuen Mitarbeiter integriert.

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Veranstaltungen und auf eine starke Zusammenarbeit mit unseren neuen Teammitgliedern!

Weiterlesen

Jürgen Kornahrens, Wolf-Dietrich Stephan und Henry Steck: Drei Mitarbeiter feiern zusammen 100 Jahre im Unternehmen. Ihre Geschichten sind auch Geschichten der Sitte Unternehmensgruppe – geprägt von Vertrauen, Kompetenz und Verantwortung.

Es sind die Menschen, die ein Unternehmen prägen. Bei der Sitte Unternehmensgruppe sind es vor allem jene, die über viele Jahre hinweg mitgestalten, mitdenken und mit Verantwortung vorangehen. In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum: Drei langjährige Mitarbeiter blicken gemeinsam auf 100 Jahre Unternehmenszugehörigkeit zurück.

Jürgen Kornahrens – 40 Jahre Innovation aus Leidenschaft

Seit vier Jahrzehnten ist Jürgen Kornahrens ein fester Bestandteil von Sitte Schaltanlagen in Bramstedt. Als Elektriker begann er seine Laufbahn in der Werkstatt – mit einem besonderen Interesse an Schiffsprojekten. Dieses Interesse wurde zur Berufung: In der Konstruktionsabteilung für Schaltanlagen im Schiffbau brachte er sich nicht nur mit technischem Know-how ein, sondern auch mit dem Mut, Dinge weiterzudenken und neue Wege zu gehen. Heute verantwortet er als Projektleiter anspruchsvolle Schiffbau-Großprojekte und plant Schaltanlagen, die ganze Kreuzfahrtschiffe betreiben. Jürgen Kornahrens steht für technisches Verständnis, Innovationsgeist und eine bemerkenswerte Beständigkeit.

Wolf-Dietrich Stephan – 35 Jahre weltweite Verantwortung

Wolf-Dietrich Stephan ist seit 1990 bei Sitte tätig und leitet als Projektleiter den Bereich Marine-Schiffbau am Standort Kiel. Seine Projekte führten ihn rund um den Globus – von Südamerika über den Nahen Osten und Pakistan bis nach Südostasien. Unter herausfordernden Bedingungen behielt er stets die Übersicht, fand pragmatische Lösungen und bewies dabei neben seiner fachlichen Stärke auch ein hohes Maß an menschlicher Integrität. Seine ruhige, besonnene Art und sein umfassendes Erfahrungswissen machen ihn zu einem unverzichtbaren Ankerpunkt im Unternehmen. Er lebt Verantwortung – Tag für Tag, im Großen wie im Detail.

Henry Steck – 25 Jahre unternehmerisches Herzblut

Im Januar 2000 startete Henry Steck seine Karriere bei Sitte – mit einer klaren Aufgabe: den Aufbau der neu gegründeten Niederlassung Greifswald. Was als mutiges Projekt begann, entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem der erfolgreichsten Standorte der Unternehmensgruppe. In Spitzenzeiten arbeiteten hier bis zu 200 Mitarbeiter. Henry Steck gilt nicht nur als Macher, sondern auch als Mensch mit Weitblick, der Mitarbeitende fördern und in schwierigen Phasen sicher durch Krisen führen kann. Seine Führungsstärke, sein unternehmerisches Denken und seine Loyalität haben die Entwicklung von Sitte im Nordosten Deutschlands entscheidend geprägt.

Weiterlesen

Wenn jemand eigentlich schon in die Rente gehen würde, aber dennoch im Unternehmen bleibt, muss er zum einen viel Freude an seinem Job haben. Zum anderen wird er im Unternehmen wirklich gebraucht. Und so ist das mit Egon Tinnemeyer bei Sitte:

Vor 25 Jahren hatte er als Fernmeldetechniker in der Niederlassung Leer seine Sitte Karriere gestartet. An unzähligen Schiffen hatte er seitdem auf den Werften mitgebaut.

Im Sommer 2018 legte er, nach Absprache mit der Sitte Geschäftsleitung, und nach einer weiteren Ausbildung zum betrieblichen Suchtkrankenhelfer, einen zusätzlichen Schwerpunkt in seine Arbeit. Getrieben von seinem privaten Engagement im Suchthilfebereich (er war lange Jahre als Regional- und Gruppenleiter im Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Niedersachsen tätig), startete er in der Sitte Gruppe als erste Anlaufstelle für Suchtkranke, Angehörige und Führungskräfte.

Ende Juni 2020 ging er als Techniker in den Ruhestand. Doch als Betrieblicher Suchthelfer machte er weiter. Und er wird dankbar angenommen: Bringt Mitarbeiter weg von der Sucht, vermittelt Therapieplätze, hilft mit Herz und schonungsloser Offenheit. Darüber hinaus ist er als Vertrauensperson auch für Menschen mit anderen Krankheiten wie Depressionen oder Burnout aktiv.

“Ich habe ein gutes Netzwerk im Gesundheitswesen und kann auch einfach mal nur gut zuhören. Also bin ich eine Art Vertrauensperson in Gesundheitsfragen bei Sitte geworden!”, so Egon Tinnemeyer. Von der Geschäftsleitung hat er auch die Freigabe bekommen, sich auch um Mitarbeiter zu kümmern, die gar nicht selbst ein Problem haben, aber die ihren Angehörigen helfen wollen.

„Der Firma Sitte bin ich sehr dankbar, dass sie mir, auch in meinen schweren Zeiten, zur Seite gestanden hat und sie mir tolle Entwicklungsmöglichkeiten sowohl im Arbeitsalltag als auch im Suchthilfebereich geboten hat. Es waren wirklich 25 schöne Jahre, die „wir“ gemeinsam verbracht haben und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu“, so Tinnemeyer weiter.

Lieber Egon, wir sind unfassbar dankbar für deine Arbeit, die so viel mehr ist, als einfach “Arbeit”. Danke!

Zu seinem Jubiläum gratuliert die Geschäftsleitung und das gesamte Sitte Team sehr herzlich.

Weiterlesen

Der Verein Musikszene Bremen, Betreiber des Proberaumgebäudes „Altes Zollamt“ am Hansator, freut sich über die Spende, mit der die technische Ausstattung der „Zollkantine“ erneuert werden soll. Damit bietet der Verein Musikschaffenden aus Bremen und umzu eine Plattform für Proben, Konzerte und Vernetzung.

Der gemeinnützige Verein Musikszene Bremen e.V. hat sich 2007 gegründet, um der Bremer Musiklandschaft neue Proberäume zu beschaffen. Der Zusammenschluss aus Musikern und Kulturschaffenden setzt mittlerweile an vielen Stellen Impulse. Mit Veranstaltungen, Workshops und als ständige Anlaufstelle arbeitet der Verein stetig daran, der Bremer Musikszene ein Gesicht zu geben. Das Vereinshaus, das ehemalige Zollamt in der Überseestadt, beherbergt über 300 Musiker in Proberäumen und das Überseefestival ist seit 15 Jahren Treffpunkt und Leistungsschau der bremischen musikaffinen Szene. Die Zollkantine dient nicht nur der Austragung von öffentlichen Konzerten, sondern auch für Workshops, Sessions, Musikertreffs oder Live-Recordings und Video-Produktionen. Dabei liegt der Fokus klar auf der Förderung und Stärkung der lokalen Szene.

Die Sitte Weihnachtsspende hat Tradition in dem rund 1.000 Mitarbeiter starken Unternehmen: Seit mehr als 25 Jahren schlagen die Mitarbeiter Themen und Spendenbegünstigte vor. In diesem Jahr machte Jürgen Edelhagen, Leiter der Abteilung Arbeitssicherheit und selbst leidenschaftlicher Musiker der Rockband Free Company, das Rennen und bekam von Geschäftsführer Dr. Bernd Sitte den Zuschlag für „seinen“ Vorschlag der Musikszene Bremen. Der Vorschlag traf ins Schwarze, denn Bernd Sitte hat ebenfalls bereits in dritter Generation eine Leidenschaft für Musik, Gesang und Instrumente.

„Musik begleitet mich mein Leben lang und neben dem Wunsch der Mitarbeiter ist es mir auch ein persönliches Anliegen, hier Talente zu fördern. Wie schön ist es doch, Kreative in ihrer Laufbahn zu verfolgen, die ihre Anfänge auf der Zollhaus-Bühne starteten. Wir sind gespannt…!“, so Dr. Bernd Sitte.

Die Spende der Sitte Elektrotechnik Unternehmensgruppe soll nun dazu verwendet werden, die Ausstattung der Zollkantine im Bereich der Licht- und Tontechnik zu erneuern, sowie in Öffentlichkeitsarbeit zu investieren, um den lokalen Künstlerinnen und Künstlern einen noch besseren Präsentationsraum zu geben. Andrea Rösler: „Wir freuen uns riesig über die 10.000 Euro. Unsere Bühne ist Herzstück und Pulsader unserer Arbeit – viele junge Bands machen hier ihre ersten Bühnenerfahrungen und lokale Musikgruppen sind hier animiert, sich mit auswärtigen Bands zu vernetzen, um so langfristige Kontakte und Auftrittsmöglichkeiten auch über Bremen hinaus zu knüpfen. Die Zollkantine bietet Raum für Musiker und Musikverliebte und leistet einen Beitrag zum kulturellen Austausch in der Bremer Gesellschaft. Schön, dass es Firmen gibt, denen dies ein Anliegen ist.“

Weiterlesen

Im Rahmen eines parlamentarischen Abends hatten die nordöstlichen niedersächsischen Landkreise unter dem Motto „Elbe trifft Leine“ in das Landesmuseum Hannover geladen. Für die ländliche Region wurden zwei zentrale Punkte besprochen: Mobilität und Energie.

Aus Sicht der Sitte Unternehmensgruppe steht natürlich insbesondere die „Energie“ im Vordergrund. Vor knapp 400 geladenen Gästen rief dabei Dr. Bernd Sitte in einer Podiumsdiskussion mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und dem Hamburger Wirtschaftssenator Dr. Anjes Trarks in Erinnerung, weshalb Norddeutschland von der Energiewende profitiert: „Ich bin in der Region aufgewachsen, der Wind war für mich immer normal. Aber er ist eben nicht normal: Wir haben hier viel mehr Wind als in Süddeutschland und viel Platz. Platz auf dem flachen Land und Platz offshore vor der Küste. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass Platz und Wind mal ein echtes Kapital sein werden.“

Gleichzeitig wurden aber auch die negativen Auswirkungen der höheren Energiekosten und die große Herausforderung eines funktionierenden öffentlichen Nahverkehrs in ländlichen Bereichen diskutiert.

Dr. Bernd Sitte ließ es sich am Ende nicht nehmen, auch gegenüber den Parlamentariern um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu werben: „Wenn jemand von Ihnen einen Elektriker kennt…“. Es gab ein wohlwollendes Schmunzeln auf Seiten des Publikums – aber ein parlamentarischer Abend ist offenbar nicht unbedingt das richtige Forum für die Anwerbung von Handwerkern.

© Fotos: Paul Schimweg

Weiterlesen

Sitte Elektrotechnik ist als Schiffsinstallationsprofi auf den Werften Deutschlands verankert. Wir arbeiten als Partner für sämtliche elektrischen Installations- und Anschlussarbeiten mit Werften und Zulieferern.

Vom 3. bis 6. September nehmen wir an der weltweit größten Messe der maritimen Wirtschaft, der SMM in Hamburg, teil. Seien Sie mit dabei und besuchen Sie unser Team auf dem Gemeinschaftsstand Bremen / Bremerhaven (B7.130).

Haben Sie den Wunsch nach einem persönlichen Termin, vereinbaren Sie gern ein Treffen mit unserem Team:

Ralf Meyer
Abteilungsleiter Marine
(ralf.meyer@sitte.de)

Hans-Peter Homann
Abteilungsleiter Handels- und Spezialschiffbau
(hans-peter.hohmann@sitte.de)

Weiterlesen