Beitragsbild

Auf dem Gelände der Bremerhavener Rönner-Gruppe wird für die ägyptische Marine aktuell bereits die dritte Fregatte gebaut, inzwischen steht das Schiff kurz vor der Fertigstellung. Die Marineabteilung der Sitte Unternehmensgruppe hat hier tatkräftig mitgeholfen: Rund 14 Sitte Mitarbeiter waren durchgehend im Einsatz auf der Werft. Für alle Systeme in den Bereichen Navigation, Kommunikation und Waffen wurden die kompletten Versteckerungen und Anschlussarbeiten termingerecht realisiert. Im März wurden die Sitte Leistungen dann von höchster Stelle geprüft und für gut befunden: Auf Einladung von Marcus Rönner, dem Geschäftsführer von Stahlbau-Nord, informierte sich Dr. Bernd Sitte in Bremerhaven über den Stand der Arbeiten.

„Die meisten der roten Datenkabel dürften von Euch sein“ lobte Herr Rönner die Arbeit des Sitte Teams. Bernd Sitte zeigte sich seinerseits sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der hier ein komplexes Schiff in wenigen Jahren von der Planung zur Fertigstellung gebracht wurde: „Das zeigt, wie viel und wie schnell man etwas erreichen kann, wenn man zielorientiert und pragmatisch vorgeht“.

Foto: mit freundlicher Genehmigung der Heinrich Rönner Gruppe

Weiterlesen

Im Rahmen des Bremer Projektes „HyBit“ wurde die APEX Group aus Rostock-Laage beauftragt, eine der bislang größten industriellen Wasserstofferzeugungsanlagen dieser Art in Deutschland und Europa zu realisieren. Sitte Elektrotechnik ist seit Ende Dezember 2022 als ausführender Partner im Bereich der Elektrotechnik mit dabei. „HyBit“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von EWE, swb und ArcelorMittal Bremen. Der Projektname steht für „Hydrogen for Bremen‘s industrial transformation“ und markiert den Einstieg in die Dekarbonisierung der Stahlproduktion in Bremen.

Das erste Projektziel ist, am swb-Kraftwerksstandort Bremen Mittelsbüren durch den Elektrolyseur mittels Elektrolyse pro Jahr ca. 1.500 Tonnen grünen Wasserstoff herzustellen. Genutzt wird dieser für die Roheisenerzeugung und die Verarbeitung im Stahlwerk von ArcelorMittal sowie für zukünftige Mobilitätsanwendungen. Dadurch werden pro Jahr ca. 11.000 Tonnen CO2 eingespart. Zukünftig werden die Wasserstoffproduktionsmengen stufenweise erhöht. Die Anlage soll voraussichtlich im Sommer 2024 in Betrieb gehen.

Das Sitte Team ist stolz, bei diesem wegweisenden Projekt maßgeblich beteiligt zu sein.

Foto: @Apex
APEX Elektrolyseanlage am swb-Kraftwerksstandort Bremen Mittelsbüren zur Dekarbonisierung des ArcelorMittal-Stahlwerkes.

#hybit #apex #elektrolyseanlage #

Weiterlesen

Sitte Niederlassungstreffen der Region Nord-West trafen sich am 16. Februar im Atlantik Universum in Bremen mit allen Niederlassungs- und Abteilungsleitern, Teamleitern und Teamassistenzen:

Regionalleiter Nord-West Martin Brinkmann gab einen kurzen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2022 und bedankte sich bei allen für die tolle Zusammenarbeit.

Kern der Präsentation ist die sehr gute Perspektive in der Zukunft. Die Sparte Schiffbau ist im Bereich Marine bereits heute bis in das Jahr 2030 mit Aufträgen gut ausgelastet.

Aufgrund der Ausbauziele Offshore wird auch die Offshore Abteilung in den nächsten Jahren viel zu tun haben. Dies gilt auch für die anderen Bereiche wie Industriemontagen oder unser Bereich Oil+Gas, zum dem auch die Wasserstoffgewinnung zählt. „Die größte Herausforderung wird der weitere Ausbau unserer Mannschaft sein, wir könnten gut und gerne noch 40-50 Elektriker gebrauchen“ so Martin Brinkmann.

Weiterlesen

Mit einem dicken Dankeschön verabschiedete das Papenburger Sitte Team am Freitag ihren Kollegen Konstantin Kaucher, der nun in die Rentenzeit startet. Nach 18 Jahren als Elektro-Fachkraft hat er sich einen Namen im Team erarbeitet, mit dem alle immer gerne zusammengearbeitet haben. Seine Zuverlässigkeit und sein Engagement, sich immer wieder mit neuen Systemen und Techniken zu beschäftigen, hat ihn ausgezeichnet.

Konstantin Kaucher hat Einsätze auf allen Schiffen der Meyer Werft durchgeführt, die dort seit 2004 gebaut wurden. Schwerpunktmäßig hat er an Maschinen, Antrieben, Fahranlagen und in der Mittelspannung gearbeitet. „Schade,“, so Niederlassungsleiter Udo Heeren, nun geht wieder ein zuverlässiger Kollege, der sich nie hat aus der Ruhe bringen lassen. Der einfach immer gute Arbeit geliefert hat. Aber seine Renterzeit hat er sich wirklich voll verdient… Danke, Konstantin Kaucher!“.

Foto v.r.n.l.: Udo Heeren, Konstantin Kaucher, Andreas Heeren, Denny Voigt und Theo Breer

Weiterlesen

Eigentlich ist er ja schon seit ein paar Jahren in Rente: IT Mitarbeiter und Fotograf Peter Kahrs. Aber so ganz konnte er sich von unserem netten Sitte Team halt doch nicht trennen und half immer noch ein paar Stunden in der Woche mit. Nun, nach fast 42 Jahren, macht Peter Kahrs Ernst und geht in „Vollzeitrente“.

Das gesamte Bramstedter Team verabschiedete sich bei einem gemeinsamen Mittagessen. Dem Sitte Herzensprojekt bleibt er als Fotograf für den Maritimen Kalender treu: Schließlich hat er nun noch mehr Zeit, auf Motivsuche zu gehen.

Es gratulieren v.r.n.l.: Bernd Sitte und Herbert Sitte. Peter Kahrs und seine Ehefrau (Mitte) freuen sich nun auf die gemeinsamen Hobbies.

 

Weiterlesen

Der Experte für Management von Offshore-Windprojekten, die Firma Wind Multiplikator in Bremen, hat die Sitte Offshore Abteilung als einen ihrer TOP 3 Partner ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde von Wind Multiplikator Geschäftsführer Michael Munder-Oschimek (links im Bild) an David Kükelhahn (Sitte Leiter Abteilung Offshore und Regionalleiter West) verliehen, der sie stellvertretend für das gesamte Sitte Team am Freitag entgegennahm. In der Bewertung ging es um Arbeitssicherheit, Qualifikationsstandards der Mitarbeiter, Zuverlässigkeit und Performance. 

David Kükelhahn: „Dieses Dankeschön unseres Kunden gebe ich herzlich gerne an das Sitte Team weiter. Ich bin sehr stolz auf unser Sitte Offshore Team, das wieder einfach einen guten Job gemacht hat.“

Weiterlesen

Verabschiedungen langjähriger Mitarbeiter sind eine traurige und glückliche Sache zugleich. Traurig, weil die Kolleginnen und Kollegen das Team verlassen. Glücklich, weil es nicht selbstverständlich ist, solch wertvolle Menschen im Team gehabt zu haben.

Wie in der letzten Woche in der Sitte Niederlassung Papenburg:

Dort wurde der Kollege Burkhard Emeling nach 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

2002 startete Burkhard in der Niederlassung Hannover, wo er 5 Jahre blieb. Aufgrund diverser Einsätze auf der Meyer Werft, wechselte er schließlich zur Niederlassung Papenburg, wo er eine zweite Heimat fand. Schwerpunktmäßig arbeitete Burkhard an der Elektroinstallation unzähliger Schiffsneubauten der Meyer Werft.

 „So eine Abschiedsfeier fällt schon schwer. Er ist ein sehr guter, zuverlässiger und treuer Mitarbeiter, der viel mit uns zusammen erlebt hat. Er hinterlässt eine Lücke in unserem Team“, so Niederlassungsleiter Udo Heeren.

Natürlich freuen wir uns auch für ihn, dass er es geschafft hat und nun eine wohlverdiente neue Lebensphase in seiner alten Heimat Brandenburg einleiten kann.

Danke, Burkhard Emeling!

v.l.n.r.: Andreas Heeren, Denny Voigt, Burkhard Emeling, Udo Heeren

Weiterlesen

Am 09. Dezember 2022 hat die Sitte Elektrotechnik Gruppe dem Rasen- und Wassersportverein Essen-Dellwig 1925 e. V. eine Weihnachtsspende in Höhe von 10.000,00 € überreicht. Damit kann der Verein weitere Maßnahme seiner Vision zur nachhaltigen Sportstätte ergreifen.

Das Freibad Dellwig, im Volksmund „Hesse“ genannt, ist ein richtiges Familienbad. Es gibt zwei beheizbare Becken, ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken neben einer großen Liegewiese. Dass das Freibad unter dem allgemeinen Energiekostendruck zu kämpfen hat, ist klar. Daher arbeitet der Verein schon seit mehreren Jahren an der Umsetzung von energiesparenden Maßnahmen, u.a. wird im kommenden Jahr eine Beckenabdeckung und eine große PV-Anlage installiert, um die Kosten möglichst gering zu halten. „Da kommt die Spende der Sitte Elektrotechnik Unternehmensgruppe wie gerufen!“, freut sich Vorstandsmitglied und Manager Josha Westkamp.

Geschäftsführer Dr. Bernd Sitte ist für die Spendenübergabe extra aus Hagen im Bremischen angereist. „Statt der üblichen Weihnachtspräsente an Geschäftspartner haben wir seit langen Jahren die Tradition, eine sinnvolle Spende zu verschenken! Gerade als elektrotechnischer Betrieb liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen“. Sitte Niederlassungsleiter Florian Grundmann aus Oberhausen schlug das Hesse-Projekt vor und traf auf einen Nerv: „Schwimmen lernen ist so wichtig für die Kinder und im Ruhrgebiet entsprechende Freizeitangebote zu haben begrüßen die Familien sehr!“.

Die Spende im Namen des Freibades nahmen Vorstandsmitglied Josha Westkamp und Thomas Hobert entgegen. „Wir werden mit der Spende eine ressourcenschonende Lichtsteuerung in unser Sport- und Gesundheitszentrums installieren!“, freute sich das Vereinsteam.

Weiterlesen

In einem kompakten Seminar, das vom 22. bis 23. November 2023 im Walsroder Hotel “Forellenhof” für Teamassistentinnen stattfand, ging es zunächst um das Phänomen der Zeitkrankheit. Dabei wurde die Frage aufgeworfen, wer denn die “eigentliche Vollmacht” über unser Zeitkonto besitzt. In weiteren Themenmodulen wurden die persönlichen Stärken ebenso wie die vorhandenen Werte behandelt.

Sehr originell fanden die Teilnehmerinnen, dass sie über verschiedene Objektabbildungen ihre “persönliche Niederlassung”  identifizieren konnten, um so auf Möglichkeiten der Verbesserungen einzugehen. Spannende Themen waren auch, wie man zum Beispiel mit Fehlern oder Konflikten umgeht.


Aufgelockert wurden die Themenabhandlungen durch verschiedene interaktive Übungen. Dabei wurde Fabienne Blaumann (unser Bild) zur Königin gekrönt, nachdem alle anderen Mitwirkenden das “Verhaltensschema bei Entscheidungen”  erleben konnten.

Gegen Ende des ersten Tages war Geschäftsführer Michael Schmidt-Rosenberger zu Gast in der Veranstaltung. Das Seminar, wurde von Verhaltenstrainer Raymond Wilbois und Sitte Mitarbeiter Günter Wahlers als Co-Trainer durchgeführt.

Nicole Richters (Sitte Schiffsinstallationen) setzte Fabienne Blaumenn (Hauptverwaltung) die Krone auf. Rechts Trainer Raymond Wilbois.
Weiterlesen

Wenn sich ein Mitarbeiter in den verdienten Ruhestand verabschiedet, hinterlässt er meistens eine Lücke, die nicht so leicht zu füllen ist. Wenn dieser Mitarbeiter bereits seit dem Gründungsjahr der Niederlassung im Team ist, fällt der Abschied besonders schwer.

Der Leiter unserer Greifswalder Niederlassung, Henry Steck, verabschiedete Ende Oktober Herrn Olaf Baumgarten in den Ruhestand. „Olaf Baumgarten ist seit 22 Jahren eine echte Säule in unserem Greifswalder Team und wir konnten uns immer auf ihn verlassen.“, so Henry Steck (rechts im Bild).

Bei über zwei Jahrzehnten Firmentreue kommen einige Projekte, Teamgeschichten und Anekdoten zusammen. Diese wurden auf einer kleinen Abschiedsfeier in der Niederlassung besprochen. Abschiedsgeschenke gab es natürlich auch. „Wir haben ihm für seinen langjährigen Einsatz herzlich gedankt und würden uns freuen, wenn wir auch in Zukunft in Kontakt bleiben!“, sagt der Niederlassungsleiter.  

Nun hat der frischgebackene Rentner aber erst einmal viel Zeit, die er mit der Familie und seinem Garten verbringen will.

Danke, Olaf Baumgarten.

Weiterlesen